Der Nutzen von MBSR auf einen Blick
↑ = nimmt zu / verstärkt sich / steigt
↓ = nimmt ab / verringert sich / sinkt
Quellen:
- Wirkungschart von Liliane Stutz (https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/gesundheit_und_praevention/schulpsychologie/standorte/zuerichberg.html), Schulpsychologischer Dienst
- Creswell, D. (2017). Mindfulness Interventions. Annual Review of Psychology, 68. 491-516
- McKeering P. & Yoon-Suk H. (2019). A Systematic Review ofmindfulness-Based School Interventions with Early Adolescents. In: Mindfulness10(4) S. 593-610. New York: Springer
- Willard, C. (2016). Aufwachsen in Achtsamkeit, S. 36. Freiburg: Arbor
- Black, D. et al: Notes froma Growing Science
- Britton, W. & Sydnor, A: Neurobiological Models of Meditation Practices: Implications for Applications with Youth. In: Willard C & Saltzman A. (2015, Hrsg.): Teaching Mindfulness Skills to Kids and Teens. New York: Guilford
- Lazar, S. (2. Aufl. 2013). Neurobiology of Mindfulness. In: Mindfulness & Psychotherapy, S. 282-294. New York: Guilford