Mirjam Richner MBSR

Heute schon gelebt?

Achtsamkeit ist in aller Munde. Zu Recht. Im Alltag handeln wir oft unbewusst und verlieren uns im Planen, Erinnern und Sorgen. Das Leben jedoch entfaltet sich ausschliesslich im gegenwärtigen Augenblick, im Hier und Jetzt. Nur wer dem Moment Beachtung zu schenken vermag, kann das Leben in ganzer Tiefe erfahren und Glück und Erfüllung finden.

»Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.«
[John Lennon]

MBSR 8-Wochen-Kurs

Mirjam Richner MBSR

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Mirjam Richner MBSR

Kursbeschreibung

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein 1979 von Jon Kabat-Zinn in den USA entwickeltes Kursprogramm. Dieses beinhaltet einfache, praktische Übungen, die den Stress im Alltag reduzieren.
Die Wirksamkeit von MBSR lässt sich anhand zahlreicher Studien der letzten Jahrzehnte belegen. 

Der MBSR-Kurs verhilft durch das Praktizieren von Achtsamkeit zu einem bewussten und sinnvollen Umgang mit Alltagsstress.
Achtsamkeit bedeutet, mit unseren Erfahrungen in Kontakt zu sein, so, wie sie sich von Moment zu Moment zeigen. Es geht darum, Gefühle, Gedanken und den Körper wahrzunehmen, ohne über uns zu urteilen. Achtsamkeit lehrt uns einen liebevollen, fürsorglichen Umgang mit uns selbst und anderen. 

Das Trainieren von Achtsamkeit bewirkt nachweislich neurologische Veränderungen, die sich positiv auf Körper und Geist auswirken. Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Genussfähigkeit, Immunabwehr und Stressresistenz nehmen sichtlich zu. Auch Entscheidungsfindungen fallen leichter. 

Mirjam Richner MBSR

Kursaufbau

  • vertrauliches Vorgespräch unter vier Augen
  • 8 Kurseinheiten, jeweils 1x pro Woche, je 2.5 Stunden
  • 1 Tag der Achtsamkeit, 6 Stunden
  • freiwilliges Nachgespräch

Wenn möglich sollen alle Kursteile besucht werden. Auch wird die Bereitschaft zu einer täglichen Übungspraxis von ca. 45 Minuten während dieser acht Wochen erwartet. Regelmässiges Üben hilft, Achtsamkeit als neue Lebensgewohnheit zu verankern. 

Zur Unterstützung der Praxis werden ein Kursheft mit Theorie und Übungen sowie diverse Audio-Files zur Verfügung gestellt.

Mirjam Richner MBSR

Kursinhalte

  • achtsame Körperarbeit (sehr sanft; auch bei physischen Beeinträchtigungen geeignet), den Körper wahrnehmen lernen
  • Atemübungen zur Entspannung und Fokussierung
  • Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und in der Bewegung
  • Gespräche und Übungen zum Thema Stress und zu typischen Reaktionsmustern
  • Übungen zur achtsamen Kommunikation
  • Erlernen eines konstruktiven Umganges mit Widerständen, Gedankenmustern und Gefühlszuständen
  • Inseln im Alltag schaffen; Entwicklung von Selbstfürsorge
Mirjam Richner MBSR

Zielgruppe und Voraussetzungen

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Kursteilnahme. Der MBSR-Kurs ist für Menschen jeder Berufsgattung und jeden Alters geeignet, die trotz intensivem Alltag ausgeglichen und gelassen leben möchten.

Das Training entfaltet unter anderem in folgenden Bereichen seine positive Wirkung:

  • bei Stress jeglicher Art (beruflich, privat)
  • bei Schmerzen (akut oder chronisch)
  • bei psychosomatischen Beschwerden, zum Beispiel bei Verdauungsproblemen, Schlafstörungen oder innerer Nervosität
  • in der Burnout-Prävention
  • beim Wunsch, auch hektische Situationen gelassen zu meistern
  • bei Stimmungsschwankungen
  • bei Antriebslosigkeit
  • bei Ängsten und Panikattacken
  • bei Minderwertigkeitsgefühlen
  • beim Wunsch, einen bewussten Lebensstil zu pflegen, zum Beispiel in Bezug auf Anspannung – Entspannung, Ernährung, Wertedefinition, Entscheidungsfindungen und Beziehungen
Mirjam Richner MBSR

Kursziele

Im MBSR-Kurs erwerben Sie die Fähigkeit, Achtsamkeit dauerhaft in Ihrem Alltag zu verankern. 
Die zahlreichen positiven Effekte der Achtsamkeit werden dabei bereits während des Kurses zutage treten: Durch das Wahrnehmen der gegenwärtigen Erfahrung gewinnt Ihr Leben an Tiefe und Reichtum. Auch werden Sie sich weniger in Gedankenkonstrukten, Sorgen, Ängsten und Bewertungen verlieren. Dies führt zu einer Zunahme der Lebensfreude und des Handlungsspielraums.
Der Kurs legt den Grundstein für Unerschrockenheit und Gelassenheit – komme, was wolle!

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